At the heart of the Mosel valley, in an ancient cultural landscape where the Romans made wine, my wife Rita and I are tending our vineyards according to the principles of biodynamic viticulture. In 1978 we decided to break with the tradition of the old familiy-run wine estate and switched to organic farming methods. "Biodynamic" means more than renouncement of artificial fertilizers, herbicides and other poisons, it is a mindset of responsibility, local action but global thinking. Today we cultivate mainly Riesling, to growing international acclaim. Most vines are on steep slatey slopes and we are astonished at the steady increase of the sophistication of the resulting wines. Evidently it takes a whole vintner's lifetime to shift exhausted and depleted soils to a new level of vitality.

 

Even our organically tended vines are not immune to pests and diseases. Following EU regulations and the rigurous rules of the German organic vintner association Ecovin, we are only allowed to use herbs, minerals and a limited amount of hydrous copper solution to stave off fungal diseases. Every winery has an annual inspection by an independent board of control to achieve the Ecovin certificate. The work of this independent body is in itself monitored by a governmental institution. The Ecovin label documents this transparency.

 

The goal of our efforts are expressive and individual wines with fruitiness, structure and elegance. We receive many notable comments of our customers on the salubriousness of our wines. It is not clear to us whether this stems from our dedicated manual labour, the sparing use of technology and machinery in the vineyards and wine cellar, from our location-sensitive soil treatment, the abstinence from forceful fertilizers, or the balancing potency of our biodynamic supplements.

 

Technical progress found its way into wine cellars over the last decades. The use of new enological processes brings the danger that wines will lose their unique, individual taste and become globalised, standardised, interchangeable and boring.

The character of a good wine is shaped by grape variety and vintage, sun and moon, wind and weather, soil type and inclination to the sun and the devoted hand of the vintner: in modern terms called "terroir". To keep this originality we forgo all unneccessary operations that would stress or alienate the wine. Through careful manual picking, gentle pressing and slow fermentation, preferably with natural yeast in small barrels, we accomplish the production of our wines so that their heritage, the vineyard so to say, can be perceived. If we succeed, this makes them singular and unmistakeable.

 

Encouraged by sommeliers and oenophiles we have started to explore the world of "vins naturell". In 2010 we bottled our first Riesling without intervention: nothing added, nothing taken away - no additives and no filtration. Without sulphur as a stabiliser this Riesling develops very differently in smell and taste and reveals hitherto hidden depths and finesse.

 

We keep these wines on the lees for a very long time and wait until all biological processes have come to an end. Then we fill the wines by hand into champagne bottles and seal them with a crown cap to preserve the natural carbon dioxide. As a result these wines are protected from premature oxidation and can be kept for years.

 

 

Further texts

 

Rudolf Trossen, "Att Veta Vad Som Är Gott", Fri Jord 2/2007, essay in Swedish translation: TEXT (pdf)

Inmitten des Moseltals, einer uralten Kulturlandschaft, in der schon zu römischer Zeit Wein angebaut wurde, bewirtschaften meine Frau Rita und ich unsere Weinberge nach den Erkenntnissen des biologisch-dynamischen Rebbaus. Schon 1978 beschlossen wir, andere Wege zu gehen und die Bewirtschaftung des alten Familienweingutes nach den Idealen des biologischen Anbaus auszurichten. "Bio" ist aber mehr als das Weglassen von Kunstdünger, Herbiziden und allerlei Giften, es ist eine Haltung der Verantwortung, die lokal handelt aber global denkt. Heute bauen wir mit wachsendem internationalen Erfolg überwiegend Riesling Reben an, viele in steilen Schieferlagen und staunen über die stetig zunehmende Filigranität der Weine. Offensichtlich dauert es ein ganzes Winzerleben, bis ermattete, erschöpfte Böden auf eine neue Stufe der „Lebendigkeit“ emporgehoben werden können.

 

Auch unsere biologisch gepflegten Reben bleiben von Schädlingen und Krankheiten nicht verschont. Nach den EU-Verordnungen und den noch strengeren Regeln unseres Anbauverbandes Ecovin, dem Zusammenschluss deutscher Bio-Winzer, dürfen wir jedoch zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten nur Kräuter, Mineralien und in begrenztem Umfang wässrige Kupferlösungen einsetzen. Zur Kontrolle dieser Vorschriften wird jeder Betrieb einmal im Jahr von einer unabhängigen Kontrollstelle unter die Lupe genommen und zertifiziert. Die Arbeit dieser Kontrolle wird dann noch einmal von staatlichen Organen überprüft. Das Ecovin Warenzeichen dokumentiert diese Transparenz.

 

Ziel unserer Bemühungen sind klare, ausdruckstarke, individuelle Weine mit Frucht, Struktur und Eleganz. Bemerkenswert sind die vielen Bekundungen von Kunden, die die außerordentliche Verträglichkeit unserer Weine rühmen. Eine richtige Erklärung dafür haben wir nicht. Ob es an der hingebungsvollen Handarbeit, dem sparsamen Einsatz von Technik und Maschinen in Weinberg und Keller liegt oder an der standortangepassten Bodenpflege, dem Verzicht auf treibende Düngung oder an den ausgleichenden Kräften der biologisch-dynamischen Präparate, bleibt offen.

 

Der technische Fortschritt hat in den letzten Jahrzehnten auch in die Weinkeller Einzug gehalten. Durch die Verwendung von neuen oenologischen Verfahren besteht die Gefahr, dass die Weine ihren eigenen, individuellen Geschmack, immer mehr verlieren und „globalisiert“, austauschbar, normiert und langweilig wirken.

Die Eigenart eines guten Weines wird geprägt von Rebsorte und Jahrgang, Sonne und Mond, Wind und Wetter, Bodenart und Hangneigung und der hingebungsvoll pflegenden Winzerhand: neudeutsch „Terroir" genannt. Um diese Originalität zu bewahren, verzichten wir auf alle unnötigen Eingriffe, die den Wein stressen und verfremden. Durch sorgsame Handlese, schonende Pressung und langsame Vergärung, am liebsten mit natürlichen Hefen in kleinen Gebinden, vollenden wir die Erzeugung unserer Weine so, dass man den Ort ihrer Herkunft, also den Weinberg, in gewisser Weise wahrnehmen kann. Das macht sie, wenn es gelingt, unverwechselbar und einmalig.

 

Angeregt durch Sommeliers und erfahrene Weinfreunde haben wir uns nach und nach einen Zugang zur Welt der „vins naturell“ erarbeitet. Im Jahre 2010 haben wir dann erstmals einen Riesling völlig ohne Intervention abgefüllt: nichts hinzugefügt, nichts weggenommen, ohne irgendwelche Zusätze und ohne Filtration. Ohne das Stabilisierungsmittel Schwefel entwickelt sich der Riesling in Duft und Geschmack völlig anderes als gewohnt und offenbart bislang unentdeckte Tiefen und Finessen.

 

Wir lassen die Weine sehr lange auf der Hefe liegen und warten ab, bis alle biologischen Prozesse ausgeklungen sind und füllen die Weine dann von Hand behutsam in Sektflaschen und verschließen mit einem Kronkorken, um die natürliche Kohlensäure zu erhalten. So vor einer vorzeitigen Oxydation geschützt, können die Weine auch recht lange gelagert werden.

 

 

 

Weitere Texte

 

Rudolf Trossen, "Trauben und sonst nichts" in Effilee: ARTIKEL (link)

Rudolf Trossen, "Biologisch-dynamischer Rebbau zwischen Anspruch und Wirklichkeit": ESSAY (link)

Rudolf Trossen, Rede vor dem EU-Agrarausschuss in Brüssel, August 2006: TEXT (pdf)

Rudolf Trossen, "Der Bioweinbau als Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen", in Auszügen erschienen im Kreisjahrbuch 2011 des Landkreises Bernkastel-Wittlich: TEXT (pdf)